Bericht archiviert

Praxisbezogen, wenn auch nur in der Theorie

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Der Master ist so aufgebaut, dass vor allem didaktische Inhalte vermittelt werden. Oft werden diese zwar vor dem Hintergrund von bestimmten schulischen Theorien beleuchtet, doch der Praxisbezug ist klar zu erkennen.
So gibt es eine Vorlesung, die den Fokus auf Aufgaben im Mathematikunterricht legt. Hier werden wirkliche Aufgaben, die in den Büchern für Schulklassen gestellt sind, analysiert. Diese Aufgaben werden vor theoretischen Hintergründen bewertet und es wird untersucht, welche Aufgaben für Schülerinnen und Schüler im Unterricht genutzt werden sollten. Durch diese Vorlesung fühlt man sich vorbereitet für den schulischen Alltag. Man kann unterscheiden, welche Aufgabenformate förderlich sind und welche man nicht nutzen sollte.
Auch Inhalte, die für das Referendariat wichtig sind, wie Unterrichtsentwürfe, werden besprochen. Während der Bachelor sehr fachwissenschaftlich orientiert ist, ist der Master so aufgebaut, dass der praktische Bezug, sowohl bezüglich des Referendariats, als auch des späteren schulischen Alltags, im Vordergrund steht.
  • Praxisorientiert, nette Dozenten
  • Für Klausuren nicht Verständnis wichtig, sondern oft bloßes Auswendiglernen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Sophi , 24.03.2024 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.4
Anni , 08.03.2024 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.1
Alina , 28.02.2024 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.0
Sarah , 26.02.2024 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
2.3
Laetitia , 19.02.2024 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Laura , 06.02.2024 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Lea , 21.10.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Isabelle , 21.02.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.0
Pia , 07.02.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.3
Johanna , 29.06.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Britta

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Kombinationsfach
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.09.2018
  • Veröffentlicht am: 05.09.2018