Mathe auf Lehramt ist zu fachlastig

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Leider lenrt man im B.Ed. Studiengang fast nur fachliche Inhalte. Das ist gut, wenn man einen M.Sc. machen möchte, da der B.Ed. mit einem B.Sc. gleichzusetzen ist. Allerdings ist das meiner Meinung nach für sehr wenige Lehrämtler relevant. Das erschwert unter anderem das Studium und es fehlt der Bezug zum Job, da das Studium nichts damit zu tun hat, was man später macht. Der Pädagogik Anteil fehlt komplett.
Es gibt das fach Bildungswissenschaften und Fachdidaktik, was man belegen muss, oft finde ich diese nur teilweise hilfreich, weil es einen sehr kleinen Teil des Studiums ausmacht.
Ich will als Lehramtstudent ja bspw nicht lernen wie viele SuS prozentual eine Matheschwäche haben, ich will lernen wie man damit umgeht! Solche Fakten für eine Prüfung auswendig zu lernen, die man eh wieder vergisst, finde ich etwas schwachsinnig. (Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Prof das gestaltet, habe dabei eventuell schlechtere Erfahrungen gemacht als andere. Bei mir wurde auch im fachdidaktischen Anteil fast nur der fachliche Mathestoff behandelt, was nicht Sinn der Sache ist).
  • Wer sich für hochschulmathematische Inhalte interessiert ist gut aufgehoben, es gibt einige sehr gute Professoren, gute Organisation, schnelle Prüfungskorrektur,Umgang mit Corona war top und die Dozenten nehmen teilweise ihre Vorlesungen auf
  • einige wenige Profs erschweren einem das Studium, Überschneidung mit anderen Fächern (insbes bei Lehramt), zu viel Fachwissen anstatt lehramtsbezogene Inhalte

Joshua , 20.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Kai , 03.01.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt