Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Lehramt/Kernfach?!
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Ich musste festellen, dass einem als Lehramtsstudent öfter mal der Bezug zum späteren Beruf fehlt, da man viele Veranstaltungen entweder so ähnlich oder auch zusammen mit den Kernfachstudierenden hat, wodurch man sich manchmal fragt, warum man dasselbe studieren muss, wenn doch das Ziel ein anderes ist.
Von nichts kommt nichts
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Auch wenn es ein Studiengang für Lehrämtler ist, man lernt dasselbe wie Kernfächler, was es sehr anspruchsvoll, aber auch interessant macht. Man muss immer nach und vorarbeiten, um mithalten zu können und immer wieder wiederholen. Dank der Übungsleiter, die in einem ähnlichen Alter sind wird einem jedoch gut geholfen.
Realitätsfremd
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
In dem Mathematikstudium für Lehramt bekommt man das Gefühl vermittelt man müsse die höhere Mathematik beherrschen um ein guter Lehrer zu werden. Leider fallen dadurch didaktische wie auch pädagogische Aspekte sehr schnell unter den Tisch. Insgesamt müsste das Augenmerk mehr darauf liegen, wie man Schülern die Mathematik näher bringt damit Schüler die weit verbreitete Ansicht "Mathe ist langweilig und schwer" widerlegt bekommen und Freude an einem sehr spannenden Fach vermittelt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Realitätsfern
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mathestudenten vieler Studiengänge, sei es Wirtschaftsmathematik, angewandte Mathematik oder Lehramt werden hier in einen Topf geworfen und lernen das gleiche. Was für die beiden Ersten noch interessant sein mag, bringt dem Dritten schlichtweg nichts. Man sollte mehr darauf abzielen was man seinen Schülern beibringt und wie.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter