Theorie und Praxis gehen Hand in Hand

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Mathematik im Saarland ist wie jedes Mathestudium zunächst hart und geprägt von einer Einführungszeit. Was positiv in Saarbrücken ist, die Professur für Didaktik der Mathematik bereichert das Lehramtsstudium und bereitet ausführlich auf die zukünftige Tätigkeit als Lehrer vor.

Der gefühlt endlose Weg der Beweise

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist viel zu theoretisch. Die Dinge, die ich abgesehen von den Praktika und den Didaktikvorlesungen gelernt habe, haben wenig mit meinem Beruf als Lehrkraft zu tun. Man sollte meiner Meinung nach mehr lernen auf welche Arten man Schulinhalte vermitteln kann, welche Zugänge zu Themen es gibt, statt die vielen höhere Mathematikvorlesungen, die möglicherweise mein Denken erweitern, mir letztendlich aber doch nichts nutzen.
Und Examensarbeiten könnten auch genutzt werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Prägender Satz in der ersten Vorlesung: Sie müssen zuerst Mathematiker werden um später Lehrer werden zu können. Dementsprechend schwer ist die Vorlesung und man muss sich bemühen, um mithalten zu können. Aber wenn man sich doch für ein reines Mathematik-Studium entscheiden sollte, bleiben auf diese Art alle Möglichkeiten bestehen und man muss nicht viel aufholen.

Mathematik praktisch kompetent

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Durch den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik erwerben die Lehramtstudierenden praktische und theoretische Fähigkeiten, die sie auf dem weiteren beruflichen Weg mehr als nützlich sein werden. Aber auch die fachwissenschaftlichen Lehrstühle genießen in Deutschland eine sehr positive Reputation!

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.