Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Gutes Studium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im großen und ganzen guter Studiengang, man kann sich aber darüber streiten ob alle Themen notwendig wären. Auch die Dozenten sind größtenteils nett und kümmern sich um die Studierenden. Seminarplätze o. ä. sind immer genug vorhanden, was die Planung erleichtert.
Schwer aber machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist sehr schwer, aber dennoch machbar. Allerdings finde ich, dass er zu wenig auf den späteren Lehrerberuf angepasst ist. Auch, wenn weiterführendes Wissen als das, was man in der Schule gelernt hat, extremst wichtig ist, lernt man hier viele Inhalte, die in absolut keinem Zusammenhang mit dem späteren Stoff stehen, und genau diese machen den Studiengang so schwer.
Nicht praxisbezogen.
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium “Lehramt“ ist leider nicht sehr praxisbezogen. Ich würde mir wünschen, dass wir, angehende Mathematiklehrer*innen, besser auf die im Lehrplan wichtigen Aspekte vorbereitet werden. Damit wir später den Schüler*innen das Mathematikverständnis einfacher vermitteln können.
Höhere Mathematik - wenig Schulbezug
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wenig Bezug zum Lehramt, fast komplettes Bachelor-Studium. Dadurch anspruchsvolle Prüfungen, deutlich schwerer als Gesamtschulstudium. In Vorlesungen eher anonymisiert, Übungsbetrieb hilfreich mit guten Übungsleitern. Praktika an Schulen sehr gut, deutlich hilfreicher als die vielen VL.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter