Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Jeder muss da durch
Meiner Meinung nach sind viele der Inhalte schwerlich mit dem zukünftigen Beruf eines Grundschullehrers in Verbindung zu bringen. Dies gilt vor allem für die Fachveranstaltungen. Trotzdem schweißt das Studium zusammen, da alle dadurch müssen, man sich gegenseitig unterstützt und das Gruppenlernen und -arbeiten extrem fördert. Wir werden in Jahrzehnten noch über die Vorlesungen und unsere Nachmittagsrationen an "Überlebenssnacks" reden und diese Erinnerungen sind doch ebenso wichtig, wie eine gute Ausbildung.
Trockene, langweilige Veranstaltungen
Leider sind die Veranstaltungen schlecht organisiert und schlecht didaktisch durchdacht. Es werden hauptsächlich nur Folien und Skript abgelesen.
Die Dozenten sind unterschiedlich. Viele sind jedoch keineswegs kritikfähig und wünschen sich bei der Veranstaltungskritik am liebsten Selbstbeweihräuchung.
Herausforderung
Das mathematische Studium war für mich teilweise eine Herausforderung, da wir Lerninhalte behandelt haben, die sehr komplex waren. Die Seminare und Vorlesungen waren größtenteils jedoch sehr hilfreich und die dazugelernten Inhalte werde ich in Zukunft als Grundschullehrerin anwenden können.
Lernintensiv, aber machbar
Mathematik für die Grundschule darf und sollte nicht mit „Wer kann nicht 2+2 rechnen?“ abgetan werden. Das Studium ist lernintensiv, man muss schon was dafür tun. Leider sind nicht alle Studieninhalte für das Studium sinnvoll und man fragt sich öfter, wofür man das eigentlich macht.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter