Gute Ausbildung - gute Didaktiker

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wir haben das mathematische Denken gelernt und an vielen Beispielen unser Wissen angewendet. Dabei war die didaktische Auseinandersetzung gegeben. Frau Prof. Dr. Fischer ist ehemalige Lehrerin und die führende Didaktikerin in Mathematik an der Uni. Sie hat immer die richtigen Impulse zum nachdenken gegeben. Für die Schule konnte ich viel bei ihr mitnehmen.

Freude am Verstehen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bei meinem Studium habe ich durch die vielen Übungszettel viel zu tun, jedoch macht es viel Spaß neue Sache oder auch alte endlich zu verstehen. Des Weiteren habe ich viele nette Leute während meines Studiums kennengelernt. Auch die Dozenten und Veranstaltungen der Uni sind super.

Gute Struktur

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist vor allem im Bachelor sehr gut strukturiert. Leider sind die Inhalte zwischendurch sehr fachlich und die Dozenten verlieren den Blick dafür, dass vor ihnen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sitzen und keine neue Generation von Mathematikerinnen und Mathematiker.

Viel Fachwissen, aber kaum Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte haben kaum etwas mit dem Lehrstoff zu tun. Die Didaktik in Mathe lässt zu wünschen übrig. Teilweise sind die Benotungen ungerecht. Es wird zudem viel von den Studenten abverlangt. Für das Referendariat oder auf das Arbeiten als Lehrer fühl ich mich jetzt nicht gut vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023