Für den Lehrberuf fragwürdige Struktur

2.4

Das Lehramt-Mathematik-Studium in Marburg ist nicht nur überdurchschnittlich anspruchsvoll, sondern auch relativ schlecht organisiert, sodass man anschließend im Referendariat auf wenig schulbezogene Grundlagen zurückgreifen kann. Stattdessen liegt der Fokus zu sehr auf der höheren Fachwissenschaft, welche für die Schulmathematik absolut irrelevant ist. Die Didaktik kommt nicht nur zu kurz, sondern ist auch schlecht umgesetzt.

Ein Studium dass zum Absolvieren überzeugt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Zuvor wusste ich nicht was auf mich expliziert zu kommt. Während des Studiums gab es schon einige Momente an den ich fast aufgegeben habe jedoch ist es wichtig zu wissen, dass man nicht alleine ist und andere genauso Probleme im Studium haben. Mathe schafft man am besten zusammen.

Man muss es lieben

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Was anderes bleibt einem nicht übrig. Man muss sich tag für tag mit den Themen auseinander setzen und dafür arbeiten. Selbst wenn man nicht der Schlauste in Mathe war, hat das nichts zu bedeuten. Man muss offen dafür sein mit anderen Studierenden Aufgaben zu lösen, über Mathe zu reden, als sei es euer Hobby. Denn das wird es sein, wenn man mit Mathe anfängt. Es bleibt einem keine Wahl entweder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als Schule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin zur Zeit im ersten Semester und kann zur Zeit natürlich noch nicht so viel sagen, aber was ich auf jeden Fall sagen kann, dass man als Mathelehramtsstudent komplett ausgelastet ist.
Man besucht die Vorlesung zusammen mit Bachlorstudenten und dementsprechend gehen die Lerninhalte deutlich über die der Schule hinaus und man muss sich in Übungsblatt etc. deutlich mit der Thematik auseinandersetzen, was zwar anstrengend ist, aber manchmal auch ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.