Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Kein Bezug zur Realität
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Leider trotz riesigem Lehrermangel nur rausschmeißer Klausuren. Nach bereits einem Semster mindestens die Hälfte weg. Nach 2 Semestern praktisch keiner mehr da geschweige denn Oberschullehrer. Bei Vorlesungen nur am mitschreiben, da es kein Skript gibt.
Man muss sich durchbeißen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die ersten zwei Module muss man sich erstmal an die Mathematik der Uni gewöhnen, weil es was komplett anderes als in der Schule ist. Es gibt zwar Übungen, die einen unterstützen aber ich finde die Organisation der Uni Leipzig nicht so gut und daher ist das Angebot nicht so gut wie es sein könnte.
Das ist natürlich dann ungünstig wenn nur ein Teil des Studiengangs in den Hörsaal passt, weil man Abstand bzw. Plätze freihalten muss.
Mathematik als Wissenschaft und Praxis
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Höhere Mathematik und ihre Tücken sind für jede/n Mathematikstudent:in immer eine Herausforderung. Es gelingt jedoch diese auf ein Mindestes herunterzubrechen und für unseren Studiengang sinnvoll und interessant zu gestalten. Spezifische Grundlagen der Mathematik, didaktische Überlegungen und fachbezogene Übungen in der Schulpraxis runden das Gesamtergebnis ab. In den Blockpraktika können wir dieses Grundwissen anwenden und uns selbst so partizipieren, wie es auch für unseren späteren Berufweg von höchster Bedeutung ist....Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr hohe Mathematik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere nur Gymnasiallehramt und muss die höhere Mathematik an der Uni studieren mit den Mathematikern. Die anderen Schularten - Lehrer studieren gesondert Mathe, was viel einfacher ist. Wer wirklich gerne mit Leidenschaft Mathe studieren will, der soll Bachelor Mathe machen. Man ist als Gymnasiallehramtstudent/in komplett überfordert und es fallen auch sehr viele durch.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter