Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Trocken aber lehrreich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathestudium ist ein zunächst sehr trockenes Studium ohne Bezug zum Schulmathe. Man muss sich durchkämpfen und viel üben. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und das Gehirn fängt an zu verknüpfen. Am Ende geht man mit großem mathematischen Hintergrundwissen heraus, was einem in der Schule als Lehrer definitiv helfen wird.
Mathe Uni Leipzig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten und Mitarbeiter sind teilweise engagiert und gewillt den Studenten zu helfen. Trotzdem hat man es als Lehrämtler unglaublich schwer, da mein in ihrem Augen kein echter Mathematiker ist und die Anforderungen unnötig hoch sind. Es wird nicht beabsichtigt, dass möglichst viele durchkommen, Lehrermangel lässt grüßen. 2016 hat ein Student das Studium abgeschlossen! Und die Mitarbeiter, die nicht gewillt sind, legen den Studenten mehr Steine in den Weg, da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erfahrungen Mathematikstudium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik kann auch anders, als nur trockene Theorie. Die Dozenten versuchen viele verschiedene Ansichten zu präsentieren, damit es jeder versteht. Zudem sind sie nicht distanziert und merken sich sogar die Namen der Studierenden. Der Studienverlauf baut sich strukturiert und logisch auf. Auch die Module sind ausreichend durchdacht und es gibt genügend Plätze.
Armutszeugnis Mathelehramt
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Letztes Semester hat 1(!!!) Student dieses Studium abgeschlossen. Die Uni Leipzig hat für gewisse Bereiche (Lineare Algebra) zu wenig Profs (ich hatte einen, der absolut ungeeignet für Erstsemesterstudenten ist!) und in Analysis sehr viele Urgesteine, die bewusst eine hohe Durchfallquote wollen.
Wenn das so weiter geht, schaffe ich das Studium nicht, obwohl ich sehr gut für den Beruf geeignet wäre, nur weil Professoren mit besonders schweren Klausuren und besonders hohen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter