Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Sehr dozentenabhängig
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Es gibt in der Mathematik leider einige Dozenten, denen es nicht unbedingt um die Studierenden und gute Lehre geht. Einige Dozenten behandeln die Lehrämter als schlechtere Studenten, obwohl es durch die verschiedenen Anfänger Vorlesungen für Lehramt und Mathematiker für die Lehrämter schwieriger. Die stochastik Vorlesung ist ein übles Muss, ist jedoch durch die Oberstufe zwingend.
Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Für den Studiengang benötigt man eine Menge Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen. Vielen ist es trotz hoher Anstrengung und langen Lernphasen nicht möglich gute Noten zu erzielen. Meist lässt sich nur schwer abschätzen, welche Aufgaben in der Klausur zu erwarten sind. Die Organisation ist leider immer die gleiche. Eine Vorlesung, parallel eine Übung dazu, in welcher Übungsblätter in einer Woche bearbeitet werden, die anschließend abgegeben werden sollen. Leider werden die Mühen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht auf´s Lehramt ausgerichtet
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist kaum aufs Lehramt ausgerichtet, vermittelt dafür aber viele fachliche Kompetenzen. An einigen Stellen wäre es sinnvoller, den Fokus statt auf die Fachlichkeit auf die Didaktik zu setzen.
Die Dozenten sind überwiegend aber sehr kompetent.
Algorithmen im Schulunterricht
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Universität zu Köln hat einen sehr gut strukturierten Studiengang, indem man sehr viel für das spätere Schulleben lernt. Besonders auffällig ist das Seminar Algorithmen im Schulunterricht. Dort werden spezielle Graphenalgorithmen in den Kernlehrplan eingearbeitet.
Weiterempfehlungsrate
- 69% empfehlen den Studiengang weiter
- 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter