Nähe zum Beruf eher nur ausreichend

2.8

Ich bin für den Master an die Uni zu Köln gewechselt, um mir nochmal einen anderen Eindruck von einer weiteren Hochschule zu machen.
Der Master of Education (Gym/Ge) in Mathematik ist so aufgebaut, dass sich die Studierenden die Kurse einmal aus der Reinen Mathematik, einmal aus der Angewandten Mathematik und zusätzlich ein Seminar selbst zusammenstellen können, plus eine VL aus der Mathematikdidaktik besucht werden muss. Den Studierenden wird hiermit schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend und sehr viel Theorie

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Habe das erste Semester absolviert. Alle Veranstaltungen waren online. Es wurden pro Woche in etwa 12 Videos hochgeladen. Es fühlte sich einfach nicht nach einem richtigen Studium an, die gesammte Zeit zu Hause für mich aleine die Videos zu schauen. Jetzt bin ich sehr gespannt auf das zweite Semester.

Deutlich zu anspruchsvoll und unverhältnismäßig zeitaufwendig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In Mathematik sind die Module deutlich zeitaufwendiger, als man laut Leistungspunkte eigentlich brauchen würde. Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll und überhaupt nicht passend, wenn man bedenkt, dass nichts davon an den Schulen gebraucht wird. Jede Woche gibt es Abgaben ohne die man die Klausur nicht schreiben darf. Diese sind oft sehr schwierig.

Fachlich top, didaktisch Flop

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Gymnasiallehramt belegt man viele fachliche Veranstaltungen, jedoch kommt die didaktische Ausbildung deutlich zu kurz. So besucht man im Masterstudium nur eine Didaktikvorlesung.
Die Anforderungen der fachlichen Veranstaltungen sind sehr hoch, sodass man dort fachlich sehr gut ausgebildet wird.

2.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.