Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Zuviel Fachwissenschaft
Das fachwissenschaftliche Niveau ist in BA und MA gleichermaßen hoch, meiner Meinung nach zu hoch für Grundschule bzw Sopäd. Zumindest bei einigen Dozierenden, die sehr streng bewerten und extrem hohe Durchfallquoten haben. Ansonsten ist die didaktische Ausbildung recht gut.
Unverhältnismäßig schwer
Hohe Durchfallquote bei den Einführungsklausuren, sehr hohes Niveau für ein Pflichtfach beim Grundschullehramtstudium, Teilweise werden trotz der bestehenden Schwierigkeiten bei Studenten keine Tutorien und keine Altklausuren angeboten, es gibt allerdings Sprechstunden.
Völlig abgehoben
Das Studium bereitet keineswegs auf die spätere Arbeit als Grundschullehrerin vor. Das fachliche überwiegt die Didaktik deutlich, was total schade ist. Die Klausuren schafft man mit sehr sehr viel Arbeit und Ehrgeiz mit einer 4,0. Dadurch wird der Schnitt ziemlich runtergezogen. Dafür ist das Fach in der Grundschule umso schöner!
Matheinhalte
Ich finde, dass die Inhalte der Vorlesungen sehr realitätsfern vom Grundschulalltag sind. Ich wünschte wir würden mehr lernen, was ich in der Schule anwenden kann! Außerdem habe ich das Gefühl, dass mit Mathe aussortiert wird! Man fühlt sich nicht wohl und wird von den Dozenten oft nur belächelt, anstatt das einem geholfen wird!
Die didaktischen Vorlesung hingegen sind weitaus sinnvoller und bringen mir für die Zukunft einiges!
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter