Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Mathematik - Schwieriger als gedacht
Dadurch, dass ich Grundschullehramt studiere, muss ich Mathematik studieren.
Das Problem bei diesem Fach ist jedoch, dass der Inhalt sehr wenig mit meinem späteren Job zu tun hat. Besonders der Kurs im ersten Semester ist sehr überraschend und schwierig.
Man wird bei diesem Fach auf die Probe gestellt und braucht auf jeden Fall einen starken Willen und ein wenig Motivation, um weitermachen zu wollen.
Unnötige Inhalte
Vieles was man hier lernt braucht man nie wieder.
Ein höherer Anteil an Praxisbezügen wäre von Vorteil das gleiche gilt für die andern Fächer.
Man lernt hier so viel, doch was man dann Im Klassenzimmer anstellt, dazu wird recht wenig gemacht.
Muss man einfach durch. ;)
Sowie digitale Prüfungen
Verschwendung
Ich studiere Grundschullehramt und muss mit allen anderen Lehramtsstudenten zusammen studieren. Ebenso teilen wir alle Inhalte. Ich muss die Mathematik bis in den hohen Bereich können (höher als Abi-Anforderung). Was ein Quatsch. Ich bin schon Erzieher und lerne in meinem Studium vielleicht 20% von dem was ich wirklich brauche später. Das ist so schlecht.
Immer am Ball bleiben
Ja mit Mathe ist das nicht immer so einfach. Wöchentliche Abgaben, Vorlesung und Übung und dann noch neben bei alles Lernen.
Je nach Dozent und Übungsleiter kann man hier echt Glück haben, aber bei manchen ist ein durchkommen ohne ständig zu lernen nicht möglich. Zu Coronezeiten sind manche Dozenten ziemlich erfinderisch geworden und haben die Veranstaltungen ziemlich gut durchdacht - gefällt mir teilweise besser als vor Ort hin zu gehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manche Dozenten haben sich sehr mit digitalen Lehrmitteln auseinander gesetzt und können uns so eine wirklich gute teilweise sogar bessere Alternative anbieten. Bei manchen hat man aber das gefühl, dass quasi nur das Skript über zoom vorgelesen wird und im den Rest müssen wir uns dann halt selber kümmern.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter