Mathematik (B.A.) Lehramt
Vom Schul zum Uniniveau
Mathematik (B.A.) Lehramt
Ich studiere Mathematik und habe bis auf mein erstes Semester nur positive Erfahrungen gemacht. Das erste Semester ist, glaube ich, bei jedem generell das schwerste. Die Umstellung vom Schul-Niveau zum Uni-Niveau kann je nach Qualität des Mathe-Unterrichts, den du in der Schule genossen hast, erheblich sein. Wir hatten damals einen knallharten Prof, der eine Klausur gestellt hat bei der nur etwa 10% bestanden haben. Das war für mich als ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwierige Inhalte - gut vermittelt
Mathematik (B.A.) Lehramt
Die Lehre der Mathematik an der Universität zu Köln ist zugegeben etwas angestaubt, dennoch gut vermittelt. Die Politik der "nur durch Abschreiben lernt man effektiv" ist etwas denkwürdig.
Die Hörsäle sind groß genug, bieten genügend Platz, die Akustik lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, wenn der Dozierende mal wieder sein Mikrofon nicht richtig positioniert.
Genügend Platz zum Selbststudium ist auch vorhanden.
Inhalte überflüssig
Mathematik (B.A.) Lehramt
Die meisten Dozenten geben sich zwar Mühe die von oben gegebenen Inhalte zu erklären, aber die Themen für den Bereich Grundschule haben absolut nichts mit Grundschule zu tun. Lediglich die Didaktik nützt einem im späteren Beruf etwas. Der Rest ist für die Zukunft betrachtet eine sinnlose Zeitverschwendung durch die man sich durchquält.
Realitätsfern
Mathematik (B.A.) Lehramt
Ich bin ohne Erwartungen in das Mathematikstudium und habe natürlich gewusst, dass es neben den schulischen Inhalten auch noch weitere Lerninhalte geben würde, die etwas mehr Hintergrundwissen vermitteln. Dass es allerdings so abstrakt und kompliziert wird hätte ich nicht erwartet.
Weiterempfehlungsrate
- 72% empfehlen den Studiengang weiter
- 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter