Vom Schul zum Uniniveau

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Mathematik und habe bis auf mein erstes Semester nur positive Erfahrungen gemacht. Das erste Semester ist, glaube ich, bei jedem generell das schwerste. Die Umstellung vom Schul-Niveau zum Uni-Niveau kann je nach Qualität des Mathe-Unterrichts, den du in der Schule genossen hast, erheblich sein. Wir hatten damals einen knallharten Prof, der eine Klausur gestellt hat bei der nur etwa 10% bestanden haben. Das war für mich als ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierige Inhalte - gut vermittelt

Mathematik (B.A.) Lehramt

Die Lehre der Mathematik an der Universität zu Köln ist zugegeben etwas angestaubt, dennoch gut vermittelt. Die Politik der "nur durch Abschreiben lernt man effektiv" ist etwas denkwürdig.
Die Hörsäle sind groß genug, bieten genügend Platz, die Akustik lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, wenn der Dozierende mal wieder sein Mikrofon nicht richtig positioniert.
Genügend Platz zum Selbststudium ist auch vorhanden.

Inhalte überflüssig

Mathematik (B.A.) Lehramt

Die meisten Dozenten geben sich zwar Mühe die von oben gegebenen Inhalte zu erklären, aber die Themen für den Bereich Grundschule haben absolut nichts mit Grundschule zu tun. Lediglich die Didaktik nützt einem im späteren Beruf etwas. Der Rest ist für die Zukunft betrachtet eine sinnlose Zeitverschwendung durch die man sich durchquält.

Realitätsfern

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich bin ohne Erwartungen in das Mathematikstudium und habe natürlich gewusst, dass es neben den schulischen Inhalten auch noch weitere Lerninhalte geben würde, die etwas mehr Hintergrundwissen vermitteln. Dass es allerdings so abstrakt und kompliziert wird hätte ich nicht erwartet.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.