Zwischen Lernfreude und Verzweiflung

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Mathematische grundbildung ist meiner Meinung nach das praxisnächste Fach für das Grundschullehramt. Obwohl es unglaublich schwer ist, hilft die Organisation und die Kombination aus dem Vorlesung, Übung und Hausübung einem immer am Ball zu bleiben. Meine Dozenten geben überwiegend klar vor, was verlangt wird und bereiten einen recht gut auf Prüfungen vor. Es gibt in der Bib der Mathedidaktik unzählige Materialien zum lernen. Auch die beiden anderen Übungen zu Unterrichtsmedien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Wissensvermittlung

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Obwohl der Studieninhalt ein komplett anderer ist, als vorher gedacht, kommt man gut mit und hat Spaß daran.
Dabei werden die Inhalte von den dem Dozenten super vermittelt und bei Unklarheit genauer erklärt, sodass jeder mitkommen kann.
Plätze sind in den Lehrveranstaltungen immer frei, weshalb man nie auf einen Platz warten muss.

Mathedidaktik

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

In der Vorlesung und Übung der Mathedidaktik überlegt man sich verschiedene Methoden um Kindern Mathe beizubringen. Es ist sehr interessant, da wir sehr praxisorientiert arbeiten. Des Weiteren müssen wir auch mal eine Unterrichtsstunde vorbereiten und diese vor unseren Kommilitoninnen abhalten.

Schwierige Inhalte

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich studiere Mathematik für die Grundschule. Manchmal frage ich mich warum ich so schwierige Inhalte für meinen späteren Beruf lernen muss. Je nach dem welcher Dozent die Vorlesung leitet wird man unterschiedlich gut auf die Klausur vorbereitet. Das gleiche gilt für die Übungsleiter, die meist mehr oder weniger gute Antworten auf Fragen geben können. Die Durchfallquote der Klausuren ist sehr hoch. Wenn man aber in Lerngruppen zusammenarbeitet und sich intensiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.