Praxisferne Inhalte und hohe Durchfallquote

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Allgemein lässt sich sagen, dass die Lerninhalte teilweise sehr abstrakt und wenig praxisbezogen sind. Vor allem die didaktischen Aspekte kommen meiner Ansicht nach viel zu kurz. Aufgrund der Abstraktion und anspruchsvoll gestellter Klausuren ergibt sich häufig eine Durchfallquote bon über 50%. Für mich ist wenig nachvollziehbar aus welchem Grund die Uni an dieser stelle ao wehend aussiebt obwohl Grundschullehrer:innen doch Händeringen gesucht werden. Die Gestaltung der (online) Vorlesung ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt & Mathematische Grundbildung

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die mathematische Grundbildung ist ein Fach von vieren in meinem Lehramtsstudium (Grundschule B.A.). Ich habe es bisher nur online erleben können und fand die Strukturierung der Vorlesungen und Übungen sehr gut. Dennoch fand ich z.B. das erste Modul nicht so gut, da es Inhalte vermittelt hat, die relativ unnötig und zu komplex für meinen späteren Beruf waren. Daher würde ich mir wünschen, dass dort mehr Bezug zum wahren Job später...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt viel

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Dozentin ist sehr nett und die Lehrinhalte sind logisch aufeinander aufgebaut. Bei Fragen kann man immer um Rat bitten und dieser folgt schnell. Sas digitale lernen ist auch gut und man kann sich Präsentationen und den lernstoff selber nochmal nacharbeiten.

Mathematik macht Spaß auch in Corona

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich studiere mathematische Grundbildung innerhalb meines Grundschullehramtsstudium. Ich bin sehr zufrieden mit den Dozierenden und den Übungsgruppenleitern. Wir werden vielseitig unterstützt, bekommen fair gestellte Übungsblötter und können in zahlreichen digitalen Sprechstunden zusätzlich alle möglichen Fragen stellen. Ein großes Lob an die Fakultät Mathematik Didaktik

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.