Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Lernen was man nicht braucht

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und muss die komplexe Mathematik beherrschen?!? Warum das ? Meine Fähigkeiten in Bezug auf den Umgang mit Kindern wird 0 getestet. Aber wenn ich die hohe Mathematik beherrsche werde ich Lehrer an einer Grundschule. Merkt ihr was ? Das ergibt gar keinen Sinn. Wieso soll ich so viel hohe Mathematik lernen und kaum den Umgang mit Kindern. Bei einer Durchfallqoute von 70% in Mathe. Hä?! Lasst mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher schwierig

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Definitiv kein einfaches Studium, das man so nebenbei absolvieren kann, vor allem als jemand der ohnehin schwach in Mathematik ist. Die Inhalte erscheinen oft zu kompliziert für die Grundschule, aber die Wichtigkeit wird trotzdem sehr gut übermittelt.

Zu hohe Anforderungen

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Leider sind die Anforderungen im Bereich der mathematischen Grundbildung meiner Meinung nach zu hoch. Die fachwissenschaftlichen Vorlesungen sind zu abstrakt und praxisfern. Viele Studierende fallen immer wieder durch. Bisher habe ich alle Module bestanden, teilweise musste ich jedoch ebenfalls an der Nachklausur teilnehmen. Außerdem ist die Fachdidaktik im Vergleich zur Fachwissenschaft zu wenig Teil des Studiums.

Leider keine studentennahen Dozenten

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Leider wird in diesem Lernbereich der Fokus stark auf die Fachwissenschaft gelegt, der Didaktische Bereich, der für die Grundschule einen so enorm großen Stellenwert hat, findet im Vergleich dazu viel zu wenig Beachtung. So wäre es meiner Meinung nach viel sinnvoller, dieses Verhältnis umzukehren.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.