Bericht archiviert

Nichts für schwache Nerven!

Mathematik (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Mathematik ist ein Fach, was man entweder mag oder hasst. Ein Fach wovor man entweder Respekt hat oder ein fach, das man einfach liebt. Ich bin eigentlich genau das Mittelding. In der Schule war ich ein 1-2 er Kandidat in Mathe und ich habe mich erst endgültig dazu entschlossen, Mathematik zu studieren, weil es einen sehr großen Fachkräftemangel an Mathematiklehrern gibt. Somit stellte ich mich der Herausforderung und meldete mich zum Studiengang an. Natürlich gibt es Veranlagungen des logischen Denkens und Verstehens von bestimmter Argumentationsketten. Jeoch mit Fleiß, dem nötigen Ehrgeiz, der richtigen Lerngruppe und einem guten Zeitmanagementplan ist dies nicht unmachbar! Auch die hohe Durchfallquote scheint abschreckend, aber wenn man gut aufpasst, die Hilfe annimmt und/oder sucht, die Angeboten wird, sollte auch dies kein Problem sein.
Dieser Studiengang zehrt aber auch ganz bewusst an deine Nerven! Denn an einem Tag scheint es einem so, als würde man gar nichts verstehen und die Übungsaufgaben, die man wöchtentlich als Klausurvoraussetzung abgeben muss, scheinen einem so komplex und schwierig, dass man am liebsten aufgeben und spontan aufhören möchte. Doch in der nächsten Sekunde erfährt man ein so großes Gkücksgefühl, wenn man auf eine richtige Lösung oder gute Idee gekommen ist.
  • sehr viele extra Veranstaltungen zur Stütze für Erstis, sehr nette und gute Profs, sehr gute Berufsperspektiven (auch wenn man nicht auf Lehramt studiert), gutes Gehalt später, feste Einstellung 'so gut wie gesichert' als Mathelehrer
  • zeitaufwändig, anstrengend, kein chilliger Studiengang

Kim hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jens , 10.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
1.7
Jasper , 13.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.4
Jule , 03.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.1
Sarah , 18.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.5
Nele , 01.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.3
Hannah , 12.12.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
M. , 17.11.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.1
Max , 11.06.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.1
Laura , 22.04.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.6
Emma , 26.02.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Kim

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt an Gymnasien
  • Standort: Standort Kiel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.11.2017
  • Veröffentlicht am: 07.11.2017