Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Didaktik
Im Studium waren alle Professoren besessen davon, uns ihr Gebiet der Mathematik zu lernen, vollkommen unabhängig davon, ob wir das in der Schule verwenden können. Didaktische Methoden wurden im besten Fall nur leicht angeschnitten und meist garnicht erwähnt. Es fehlten Kurse, die Mathematik mit der Schule verbinden - im Kursinhalt, nicht nur im Titel!
Viele tolle Leute kennengelernt
Während dem Studium habe ich wirklich viele tolle Leute kennengelernt, mit denen ich auch nach dem Studium noch Kontakt halte. Bezüglich Lehrinhalte: fachlich bekommt man eine gute Ausbildung, doch didaktisch leider nicht. Der Fokus im Unterrichtsfach Mathematik ist noch viel zu sehr auf dem Fachlichen und nicht auf dem Fachdidaktischen.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter