Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Mathematik" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.9
Sandro , 26.03.2024 - Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.4
Simon , 15.11.2023 - Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.0
Lisa , 08.11.2023 - Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Lernbereich II, Mathematische Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Münster
Mathematik, Nebenfach
Bachelor
Uni Konstanz
Mathematik
Master of Science
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Vorallem in den fachspezifischen Kursen wie lineare Algebra, Analysis, Geometrie etc. wird viel abverlangt und die Pruüfungen sind sehr schwer! Jedoch bin ich im Nachhinein froh darüber, da das Verständnis der reinen Mathematik sowie die die Erkenntnis von internen Zusammenhänge sehr viel höher. Die restlichen Kurse (Didaktik, Programmieren, Geschichte der Mathematik) sind ein schöner Ausgleich von der Schwierigkeit und dort lernt man viel Nützliches für den Matheunterricht. Insgesamt finde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooles Studium

Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.4

Nicht zu sehr überlaufen, daher sehr persönlicher Umgang - man ist nicht nur eine Nummer!
Studienaufbau macht Sinn! Leider lernt man auch einiges, welches man sicherlich nicht in der Praxis (Schule) benötigen wird. Digitalisierung ist seit der Pandemie gut vorangeschritten.

Alleingelassen

Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Studium is so konzipiert, dass man die kurse zwar besucht, aber danach keine ahnung vom Thema hat nichteinmal eine idee. Danach muss ich zuhause durch youtube und Skripten anderer Hochschulen den Stoff selbstständig erlernen. Grundlagen sind wichtig ja, aber die pädagogischen Aspekte werden ausgelassen und dafür zu tief in die Materie der Mathematik gegangen. Wichtig für reine Mathematik Bachelorstudenten, undwichtig für uns.

Zu viel Fachwissen

Unterrichtsfach Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Es ist klar, dass eine Lehrperson fscglich sehr gut sein muss. Dennoch finde ich das Studium sollte mehr auf Oraxisbezug haben und mehr auf das wirkliche unterrichten vorbereiten. Im moment kämpfen sich viel einfach auf irgendeine Weise durch die schwierigen Prüfungen, während keiner von schlechten Erfahrungen vom Praktikum berichtet.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023