Das Studium bringt dich nicht weiter im Beruf

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Mathe auf Lehramt und muss mein bachelor und anschliesend mein master machen. Das problem ist das wir diplommathematik haben und ich später in der realschule das den kindern definitv nicht beibringen muss wer euklyd ist oder warum 2+2 4 ergibt. Es ist einfach viel zu viel stoff für studenten die einfach nur das wissen brauchen was sie in der schule auch anwenden müssen.

Lehramt für Grundschule, Fach: Mathematik

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Insgesamt kann ich dieses Studium weiterempfehlen, die Schwierigkeit bzw. das Niveau der Lehrveranstaltungen ist jedoch sehr hoch angesetzt, dies sollte man definitiv beachten. Ohne gezielt und langfristig die Inhalte zu lernen/wiederholen, funktioniert hier meiner Ansicht nach gar nichts.

Das Problem mit der Regelstudienzeit

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Ich kenne niemanden in meinem Semester, der in diesem Studiengang Mathematik den Bachelor in Regelstudienzeit schaffen wird. Die Klausuren sind teilweise so schwer, dass man beim ersten Mitschreiben nie besteht. In einer Veranstaltung trete ich nun den vierten Versuch an und verlängere meinen Bachelor wegen drei Veranstaltungen aus diesem Studiengang um ein Semester.

Allgemeine Mathematik ist schwer nachvollziehbar

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die verallgemeinerte Mathematik ist schwer nachvollziehbar und vor allem sieht man den Zusammenhang mit der Schulmathematik so gut wie gar nicht. Es fehlen Anwendungsbeispiele/ Aufgaben zu den Themen, so wie sie in der Schule behandelt werden würden.
Ein weiterer Punkt sind die unendlich vielen Teste, Testate und Übungen, die sich jedes Semester wiederholen und viel Zeit in Anspruch nehmen,obwohl man zeitgleich noch andere Fächer belegen muss.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.