Vom Tablet an die Kreidetafel

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die ersten 2 Semester lief das Studium online an, da Deutschland von Corona regiert wurde. Dementsprechend hatten dich viele Tablets gekauft, um den Inhalten der digitalen Veranstaltungen besser folgen zu können. Als es dann wieder soweit war, dass das Studium in Präsenz stattfinden konnte, waren in vielen Hörsälen nur Tablets bei den Kommiliton*innen zu finden. Auch bei den Dozenten*innen. Es ist dann nur komisch wenn diese die Inhalte von ihrem Tablett an die Kreidetafel schreiben, anstatt das Tablet mit dem Beamer zu verbinden etc. Das beschreibt die Digitalisierung in Mathe ganz gut. In anderen Fächern ist das nicht so.

Kommentar der Hochschule

Hallo Niklas,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du es weiterempfiehlst.
Solche konkreten Hinweise zu Lehrveranstaltungen darfst du gerne immer in die Lehrveranstaltungsevaluation am Ende der Semester schreiben. Diese dient als konkretes Feedback für unsere Lehrenden.
Bei Fragen oder Problemen darüber hinaus wende dich gerne jederzeit an deine Lehrenden. Darüber hinaus kannst du auch jederzeit die Ideen- und Beschwerdestelle kontaktieren, welche eine vertrauliche Anlaufstelle ist: https://www.uni-hildesheim.de/qualitaetsmanagement/ideen-und-beschwerden/
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim

Tammo , 15.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Niklas

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 12.05.2023