Bericht archiviert

Deprimierend

Mathematik (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Aufgrund von dem hohen Anteil an überflüssigen Lerninhalten ist die Motivation für das Fach gering. Für grundschullehrer ist diese studienvariante schwierig bzw deprimierend, weil man keine Lust an Inhalten hat, welche man seinen Schülern nie unterrichtet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Johanna,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt und dazu gehört eben auch die viele Theorie.
Wenn Studierenden unsicher sind, ob das Studium so für sie das Richtige ist, dann verweisen wir auf die Fachstudienberater_innen im Lehramt oder auf unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote der Zentralen Studienberatung (ZSB). Die ZSB bietet z.B. auch ein Coaching an, wenn Studierende nicht mehr weiter wissen.
Wenn du darüber hinaus Kontakt aufnehmen möchtest, wende dich gerne an unsere Ideen- und Beschwerdestelle. Dies ist eine unabhängige Anlaufstelle, die Anliegen entgegen nimmt, berät und bei Bedarf auch Gespräche begleitet.
Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
08.01.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Jonah , 02.04.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.4
Duygu , 07.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.9
Anna , 29.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.9
Melissa , 22.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.9
Iva , 20.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.7
Sophia , 16.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.1
Marieke , 01.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.9
Vanessa , 20.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.6
Tammo , 15.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Johanna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.09.2018
  • Veröffentlicht am: 20.09.2018