Anspruchsvoll

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist das Mathematik Studium an der Uni Heidelberg anspruchsvoll, zeitintensiv und frustrierend. Man kriegt normalerweise gutes Feedback und Unterstützung von den Tutoren, jedoch hat man fast keinen Kontakt mit seinen Dozenten. Mir würde ein persönlicheres Verhältnis besser gefallen. Einige Dozenten bieten auch nur sehr wenig Betreuung in Seminaren oder Abschlussarbeiten. Ich würde das Studium nur weiterempfehlen wenn man bereit ist, sehr viel Zeit und Nerven zu investieren.

Nicht im Vergleich zur Schule

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Bin jetzt mit dem ersten Semester durch und es war wirklich sehr anstrengend. Natürlich nichts im Vergleich zur Mathematik in der Schule.
Wie an jeder Uni kann man auch hier Glück und Pech mit den Dozenten haben, allerdings sind alle sehr fähig und der Großteil versucht den Stoff verständlich und mit viel Unterstützung beizubringen. Man muss selbst viel tun und verbringt eigentlich auch einen Großteil seiner Freizeit mit Mathe. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Struktur

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Verglichen mit anderen Unis hat der Studiengang eine sehr schlechte Struktur. Man ist erst nach dem dritten Semester mit dem Pflichtbereich fertig. Außerdem sind die Grundvorlesungen schlecht aufeinander abgestimmt. Es gibt aber viele tolle Vorlesungen im Bereich mathematische Physik.

Sehr hartes Studium

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich hätte nie gedacht, dass das Studium so viel Konzentration erfordert .... man braucht eine sehr hohe Frustrationstoleranz und sehr viel Ausdauer - manchmal kann es nötig sein, mehrere Stunden an einem Beweis zu sitzen. Aber dafür ist das Erfolgsgefühl sehr groß, sofern man einen Beweis zu Ende führen konnte.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023