Mathematik als eigene Sprache

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Niemals eine Vorlesung ausfallen zu lassen, denn am Ende versteht man noch weniger als vorher und mit Kommilitonen lernt es sich besser als allein. Man sollte sich auch nicht scheuen Fragen zu stellen, denn die Profs sind (i.d.R.) nicht deine Feinde und helfen dir gern. Mir hat’s gut geholfen. :)

Zwiegespalten

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hab viele sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
Ich bin froh, dass wenigstens für die Vorlesungen ein digitales Angebot besteht, welches ich auch wahrnehme.
Außerdem gibt es Angebote für Übungsgruppen und Tutorien, wofür ich sehr dankbar bin.
Doch häufig fehlt mir der Zusammenhang zu meinem zukünftigen beruf.

Präsenz statt vorm Bildschirm

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist super interessant. Im ersten Semester war es zwar schwer neue Leute kennenzulernen da alle Veranstaltungen online stattfanden aber mit der Zeit hat sich dies extrem verändert. Die Präsenzveranstaltungen sind gut geplant und laufen meistens ohne Probleme ab.

Mathematische Aussagen beweisen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Komplizierte Inhalte können sehr gut durch den Dozenten verständlich werden.
Allerdings bräuchte ich mehr Begründungen wofür ich beispielsweise das Beweisen in der Grundschule benötige.
Die didaktischen Inhalte im Studium sind allerdings super wichtig und spannend.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024