Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Didaktik hilfreicher als Fachwissenschaft
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Zu wenig Praxisbezug, aber Didaktik wird gut vermittelt durch Seminare und Vorlesung.
In der Fachwissenschaft wird unnützes Wissen vermittelt, was lediglich zum Studium gehört aber davon nichts für die spätere Zeit benötigt wird. Lediglich zum „verkleinern“ der Studentenanzahl.
Online Meetings und Aufzeichnungen der Veranstaltungen.
Zwiegespalten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich hab viele sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
Ich bin froh, dass wenigstens für die Vorlesungen ein digitales Angebot besteht, welches ich auch wahrnehme.
Außerdem gibt es Angebote für Übungsgruppen und Tutorien, wofür ich sehr dankbar bin.
Doch häufig fehlt mir der Zusammenhang zu meinem zukünftigen beruf.
Präsenz statt vorm Bildschirm
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist super interessant. Im ersten Semester war es zwar schwer neue Leute kennenzulernen da alle Veranstaltungen online stattfanden aber mit der Zeit hat sich dies extrem verändert. Die Präsenzveranstaltungen sind gut geplant und laufen meistens ohne Probleme ab.
Mathematische Aussagen beweisen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Komplizierte Inhalte können sehr gut durch den Dozenten verständlich werden.
Allerdings bräuchte ich mehr Begründungen wofür ich beispielsweise das Beweisen in der Grundschule benötige.
Die didaktischen Inhalte im Studium sind allerdings super wichtig und spannend.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter