Sehr komplex, viel Vorwissen und Verständnis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik ist ein sehr komplexes Studium und nichts für schwache Nerven. Es bietet sich an gewisse Qualifikationen mit zubringen zum einen das mathematische Verständnis zum anderen ein gewisses Vorwissen aus der Schule. Komplexe und knifflige Aufgaben sind im Studium mit beinhaltet, auch neue Themenbereiche werden aufgegriffen und behandelt. Für mich ein sehr aufregendes und immer wieder vor Herausforderungen stehender Studiengang.

Hohes Niveau für die Grundschule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium geht es leider mehr darum, dass wir die „hohe“ Mathematik beherrschen, als darum, wie man den Kindern im Berufsleben die Mathematik näher bringt und verständlich macht. Es ist wichtiger zu wissen, wie man komplizierte Beweisfolgen macht, als den Kindern die Addition und Subtraktion zu übermitteln. Klar gibt es auch didaktische Module, jedoch, bekommt man hier das Gefühl, das sei eher gut zu wissen, als relevant im Studium. Den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich aber vielfältig und interessant

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematikstudium empfinde ich als sehr umfangreich und überschreitet definitiv meinen Späteren Zuständigkeitsbereich beim Lehren von Mathematik an Grundschulen. Dennoch empfinde ich die Inhalte als sehr abwechslungsreich und interessant, da man einen sehr genauen Blick in verschiedene Bereiche der Mathematik erhält, welche man zuvor in der Schule oder beim Abitur noch nie angeschnitten hat.

Gemeinsam erfolgreich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium für das Fach Mathematik ist so aufgebaut, dass es innerhalb der Vorlesung zur Erarbeitung mathematischer Inhalte kommt, die in der parallel angebotenen Seminaren vertieft und angewendet werden. Zusätzlich wird ein Tutorium angeboten, bei dem die Teilnahme freiwillig ist. Von meiner Seite ist das sehr zu empfehlen, weil man sitzt individualisierte Unterstützung für die Vorbereitung auf die Prüfung bekommen und Lerngruppen findet mir denen man gemeinsam erfolgreich die Prüfung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024