Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Man muss sich durchbeißen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium der Mathematik für Lehramt ist teilweise sehr schwer und schulfern. Ich würde mir wünschen, dass mehr Schulmathematik in das Studium integriert wird.
Die Didaktik im Fach Mathematik ist sehr gut. Vor allem bezogen auf die Vorbereitung auf den späteren Beruf und die Methodik. Auch die Unterstützung der Mathematik - Studierenden ist sehr schön.
Die Mathematik und ihre Komplexität verstehen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte gehen weit über die Schulmathematik hinaus und man hat die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche Einblick zu erlangen. Durch elektronische Mittel ist es trotz der Pandemie möglich, die Inhalte zu verstehen und das Interesse daran zu fördern.
Auch im online Modus geben sich die Professor*innen und Tutor*innen Mühe, die Inhalte verständlich zu vermitteln.
Sehr fachspezifisch, aber langsames Umdenken
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Module sind wirklich sehr Mathematik lastig und es wird kaum auf eine ordentliche Vermittlung in der Schule eingegangen. Man bekommt dadurch natürlich einen sehr tiefen Einblick in das geschehen und hat ein Verständnis für alles, aber es ist deutlich zu viel. Sollte wenige fachlich und mehr didaktisch ausgelegt werden. Es findet aber ein langsames Umdenken statt.
Gute Betreuung der Studis
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Positiv zu bemerken ist vor allem der Mathe Treff im Cantorgebäude, bei dem Studierende sich in einem Raum treffen können, um die Hausaufgaben gemeinsam zu besprechen. Hier stehen einem auch immer kompetente Tutoren mit Rat und Tat zur Seite.
Negativ könnte man anmerken, dass die Studieninhalte stark am Mathematikstudium und wenig am Lehramtsstudium orientiert sind, wobei auch hier in den letzten Jahren einige Änderungen durchgeführt wurden.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter