Vorheriger Bericht
Sehr fachspezifisch, aber langsames Umdenken
Zwischen Dozenten und guten Lehrinhalten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
In meinem Mathematik Studium herrscht eine große Kluft zwischen Dozenten, die sich für die Studierenden einsetzen und welchen, die zu sehr von sich selbst überzeugt sind, wodurch wenig Spielraum für Diskussionen entstehen kann bzw. sie Lehrämter sogar als nicht vollwertige Mathematikstudenten ansehen. Ein Glück überwiegt, aus persönlichen Erfahrungen, dabei der erste Part.
Die Studieninhalte sind sehr gut auf das vorhandene Wissen aus dem Abitur angepasst und knüpfen direkt darauf an. So kann man mit den Modulen, die für den Einstieg ins Studium gedacht sind, eine optimale Grundlage für die weiteren Semester schaffen.
Die Studieninhalte sind sehr gut auf das vorhandene Wissen aus dem Abitur angepasst und knüpfen direkt darauf an. So kann man mit den Modulen, die für den Einstieg ins Studium gedacht sind, eine optimale Grundlage für die weiteren Semester schaffen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Im ersten online Semester kam aus persönlicher Erfahrung leider wenig Unterstützung der Dozenten oder Tutoren. Wahrscheinlich war alles noch sehr neu und die Vorbereitungszeit darauf war zu kurz.
Nun versuchen viele Dozenten online Lehrangebote zur Verfügung zu stellen und in mehreren Modulen werden alternative Studien- und/oder Modulleistungen angeboten, sodass so wenig wie möglich Präsenzveranstaltungen stattfinden, aber man dennoch gut durch das Studium kommen kann.
Nun versuchen viele Dozenten online Lehrangebote zur Verfügung zu stellen und in mehreren Modulen werden alternative Studien- und/oder Modulleistungen angeboten, sodass so wenig wie möglich Präsenzveranstaltungen stattfinden, aber man dennoch gut durch das Studium kommen kann.