Aufwendig, aber es lohnt sich!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr zeitintensiv und verlangt einem sehr viel ab. Das liegt am hohen Anspruch der Dozenten. Dies ist aber gut, da man Mathematik nur lernt, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt in Übungen. Die Kompetenz meiner Dozenten war bisher immer sehr groß. Gleiches gilt für die Tutoren. Der Studienverlauf ist gut strukturiert, jedoch finde ich, dass es jetzt zu viele verschiedene fachwissenschaftliche Vorlesungen gibt seit dem die Studienordnung geändert wurde. Ein Modul umfasst 3 Veranstaltungen, und nur in einer muss eine Prüfung abgelegt werden. In den anderen beiden müssen jedoch regelmäßig Übungen abgegeben werden, was das Semester stressig macht. In den Vorlesungen gibt es immer ausreichend Platz und die Tutorien haben eine angenehme Größe. Der Einsatz moderner Lehrermittel ist (meistens) vorbildlich. Viele Veranstaltungen werden aufgenommen und auf der Plattform moodle veröffentlicht. Materialien werden online zur Verfügung gestellt und über die Bibliothek kann man auf viele Mathe Bücher als E-book zugreifen. Das einzige was am Studium stört sind die "etwas" verkommen Räumlichkeiten. Das Problem wird in Zukunft aber gelöst werden, da der Umzug des Fachbereich auf den Campus Riedberg geplant ist, wo neu Gebäude bezogen werden. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Studium.

Malin , 13.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sebastian , 26.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Franzi , 25.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Carsten

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Westend
  • Geschrieben am: 11.02.2014