Gute Organisation, zu hohe Anforderungen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich finde, dass man im Studium sehr gute Unterstützung erhält, alles sehr gut organisiert und strukturiert ist. Ich finde es jedoch bedenklich, ob die Inhalte der fachmathematischen Veranstaltungen relevant für den späteren Beruf sein werden. Ich fände mehr didaktische Fächer sinnvoller.

Kaum Bezug zum Berufsalltag

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Da ich Mathematik auf Grundschullehramt studiere finde ich die Inhalte viel zu komplex. Es werden komplexe Zusammenhänge zu Wahrscheinlichleitsrechnung und Funktionen abverlangt. Dabei kommen aber die Didaktischen Inhalte viel zu kurz. In keiner Vorlesung wird vermittelt, wie ich mit Kindern umgehen sollte. Ich hoffe im Master wird dies klarer.

Mathe - der Lustkiller

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Da ich Grundschullehramt studiere, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als dieses Fach wählen zu müssen. Meiner Meinung nach für diesen Studiengang viel zu anspruchsvoll im Hinblick darauf, was man letztendlich in den Grundschulen lehrt. Es ist trotzdem machbar und durch mehrere Tutorien und Übungen hilfreich dargeboten. Achtung: hohe Durchfallquote!

Schweres Studium

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Kaum Didaktik, nur Fachinhalte, die ich als Lehrerin kaum benötige. Der Druck ist riesig. Dozenten zeigen kein Interesse die Studenten durchzubringen. „Friss oder stirb“. An anderen Unis gibt es Tutorien von Studenten für Studenten die von der Uni bezahlt werden um die Studenten durchzubringen, in Essen gibt es sowas nicht.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.