Viel Fachwissen, wenig Praxisnähe

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Bachelorstudium in Mathematik bereitet einen insofern auf den Lehrerberuf vor, als dass ein Bewusstsein für die Mathematik und ihre Komplexität/mögliche Schwierigkeiten beim Lernen geschaffen wird. Dies kann später hilfreich sein, wenn die SchülerInnen Lernschwierigkeiten haben. Außerdem ist man fachlich sehr gut aufgestellt. Einige (nicht alle!) lehramtsspezifischen Veranstaltungen sind sehr fern von der Realität und vermitteln einem das Bild einer perfekten Schulklasse und perfekten Bedingungen. Mir persönlich fehlt der Bezug zur Heterogenität von Schulklasse, z.B. Thema Inklusion. Typische „Fehler“ werden leider sehr knapp behandelt. Es wäre schön, wenn dies mehr Platz im Studium finden würde.

Vanessa hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 54% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 52% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Svenja , 16.04.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.4
Lara , 02.04.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
4.7
Buket , 26.03.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.7
Finnja , 13.03.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
4.7
Julian , 02.03.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.9
Finnja , 07.02.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.7
Mirijam , 24.01.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
2.9
Alina , 15.01.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.6
Nadine , 15.12.2023 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.4
Melike , 06.12.2023 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Über Vanessa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Gymnasium/ Gesamtschule
  • Standort: Standort Essen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.12.2023
  • Veröffentlicht am: 11.12.2023