Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anstrengendes Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Man muss sich mit viel Stoff auseinandersetzen. Deshalb hat man leider auch zu wenig Freizeit. Außerdem muss man sich mit schwierigen Klausuren befassen. Die Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben in der Klausur, führen manchmal zu enormen Zeitdruck.
Es fehlen praxisnahe Bezüge
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der theoretischer Teil ist sehr gut. Dennoch ist es in der Praxis in den Schulen meist anders als geschildert oder erwartet.
Die Universitäten und Veranstaltungen sollten sich stärker auf Schulen aus schwierigeren Regionen beschäftigen, da diese mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Wandlung des Mathematikunterrichts in den Schulen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe im Studium die Erfahrung gemacht, dass die Mathematikdidaktik im Hinblick auf Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden in den Schulen einen großen Fortschritt gemacht hat. Neben den Mathematikveranstaltungen zu unterschiedlichen mathematischen Bereichen werden gleichzeitig durch die Didaktikveranstaltungen die Studenten auf die Praxisphase vorbereitet.
Grundlegende Fertigkeiten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu Beginn des Studiums werden grundlegenede Fertigkeiten gefestigt. Somit wird ein relativ leichter Einstieg gewehrt. Die Dozenten sind dabei zuvorkommend und höflich. Es gilt das Motto: Es gibt keine dummen Fragen. Trotzdem würde ich das Studium nur denjenigen empfehlen, die sich mehr als nur oberflächlich für mathematische Begebenheiten interessieren.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter