Mehr Schein als Sein

Mathematik (B.Sc.)

An der Uni Bonn im Bereich der Mathematik wird eines sehr deutlich. Sein Fachgebiet zu beherrschen bedeutet nicht, dass es auch didaktisch wertvoll vermittelt wird. Ich habe kaum eine Vorlesung erlebt in der sich nicht unzählige elementare Fehler befanden. Mehr muss man wohl nicht dazu sagen...
Den Guten Ruf den die Uni innerhalb der Mathematik genießt kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ist vermuttlich nur viel blabla.

Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehltritt aus dem ich gelernt habe

Mathematik (B.Sc.)

Ich hätte mich vor meinem Studium mehr informieren sollen, letzen Endes war es der falsche Studiengang für mich. Das Studium ist sehr lernintensiv und die Inhalte müssen einem liegen, das heißt nur Anstrengung oder Talent alleine bringen nichts, eine Kombination aus beidem ist gefragt.

Neue Art und Weise zu denken

Mathematik (B.Sc.)

Das Mathematikstudium ist kein Studienfach, wo Inhalte auswendig gelernt werden müssen. Man lernt neue Konzepte und Phänomene, von denen man nicht mal wusste, dass sie existieren. Studenten müssen ihre Art und Weise zu denken so umstellen, dass Lerninhalte greifbar werden. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass das Mathematikstudium kognitive Fähigkeiten in einer außergewöhnlichen Weise stärkt, wie es kaum ein anderes Studienfach tut. Trotz der vielen Hürden würde ich den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Mathematik (B.Sc.)

Vermutlich geht niemand davon aus, dass das Mathematikstudium einfach ist. Gerade an der Uni Bonn, Deutschlands beste Universität für Mathematik, wird einem dies noch einmal bewusst.
Die ersten paar Semester muss man sich (wenn man kein Genie ist) schon ziemlich durchkämpfen. Aber, falls man nicht umbedingt an die Regelstudienzeit gebunden ist, es ist zu schaffen.
Das Mathematikstudium in Bonn bietet nicht nur qualitativ ein sehr hohes Niveau, sondern hat mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.