Sehr abstrakt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Mathe, da ich dieses Fach gerne unterrichten möchte. Dennoch ist Mathematik in de Uni ein sehr abstraktes Fach und wer damit in der schule nicht perfekt klar kommt und nicht super ehrgeizig ist dem kann ich das Studium auch nicht empfehlen...
Zudem die Parallelität der Vorlesungen in bio. In bio kann man leider nicht anwesend sein wenn man mathe auch nur bestehen möchte.

Kaum Vorbereitung auf das Berufsleben

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Durch die Bachelor/Master-Umstellung legte man viel Wert auf die mathematische Grundbildung, die Veranstaltungen dienten aber eher dem Aussieben..Erst im Master gab es dann Didaktik-Veranstaltungen,welche auf den Beruf vorbereiten sollten. Im Referendariat hat man dann leider schnell gemerkt,dass keine der Veranstaltungeh einem genutzt haben und man musste sich nahezu alle Inhalte neu aneignen..Absolventen anderer Unis hatten dies jedoch schon während ihres Studiums erlernt...Mein zweites Fach war.Biologie und im Bachelor haben sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik an der RUB

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere im ersten Semester Mathematik und kann bishet eigentlich nicht viel Nagatives berichten. Das Fach ist seht anspruchsvoll und zeitaufwändig und vor allem, wenn man dieses auf B.o.A. studiert, kommt man leicht an den Rand der Verzweiflung. Jedoch sind wirklich alle Mathematikstudenten, die ich kennenlernen durfte, unglaublich nett und die Dozenten sond in Ordnung, auch wenn ab jnd zu ein wenig unorganisiert.

Das Studium ist vielfältig, organisiert und spaßig

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

- Organisation, Struktur: Im Gegensatz zu anderen Studienfächern (bspw. Anglistik, Germanistik) ergaben sich bisher keinerlei Probleme, an einem Seminar (etwa aus Platzgründen) teilnehmen zu können. Der Studienverlaufsplan ist gerade in Mathematik (aber offensichtlich auch in anderen Studiengängen der RUB) sehr übersichtlich und angemessen gegliedert, sodass je Semester ein anspruchsvolles, aber nicht überforderndes Maß gelernt wird.
- Dozenten: Bislang gibt es nichts Negatives zu bereichten; die Dozenten sind alle freundlich, kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.