Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Theorielastig aber gutes zusätzliches Angebot
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt ist das Studium befriedigend. Die Dozenten sind größtenteils nett und können jederzeit bei Fragen kontaktiert werden. Auch die zusätzlichen Angebote, die unterstützend wirken sollen, sind sehr hilfreich. Allerdings ist das Studium sehr theoretisch und nur selten lässt sich ein Bezug zum eigentlichen Lehrerberuf herstellen. Man muss sehr viel abstraktes Wissen aufweisen, um Prüfungen zu bestehen.
Mathe besser als Deutsch
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Mathematik ist besser organisiert. Man bekommt einen Stundenplan erstellt und muss sich für nicht vieles über Opal einschreiben. Das erleichtert sehr. Auch sind genügend Plätze vorhanden und gegebenenfalls wird dann ein neuer Vorlesung raum gesucht, wenn zu wenig Platz ist.
Zu viel für Lehrer
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Der vermittelte Inhalt geht sehr weit über die wichtigen Kompetenzen hinaus.
Durch didaktische Seminare erhält man relativ gute Ideen für den Unterricht.
Leider gibt es Dozenten die nicht wirklich verstehen, dass Lehramtsanwärter vor ihnen sitzen. Sie verwechseln einen dann mal schnell mit Fachmathematikern.
Mathematik für Lehramt zu krass
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
In Mathe braucht man quasi keine Vorkenntnisse, da man im Studium eh alles neu lernt. Für meine Verhältnisse sollte man praxisbezogeneren Studieninhalt einsetzen. Was man hier im Studium lernt, hilft eventuell zu 5% in der Schule.
Den Lehrplan könnte man meiner Meinung nach mal durchgehen und den Stoff der hohen Mathematik auf einen guten Stand runterbrechen- schließlich werden Mathelehrer überall gesucht.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter