Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Da meine Studienrichtung sich auf Lehramt bezieht, würde man erwarten, dass man für den Beruf was lernt. allerdings studiert man richtig Mathematik, was ich unnötig finde. Es ist gut, mehr zu wissen als man muss, aber diese Fakultät übertreibt es. Es herrscht Lehrermangel, aber die Universitäten machen es schwerer als nötig.

Viel lernen und trotzdem nicht lernen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich könnte jetzt schreiben wie super toll mein Studium ist um andere zu motivieren das auch zu studieren. Fakt ist jedoch, dass es hart ist. Wir haben höhere Mathematik, die wir beim Unterricht niemals brauchen werden und das was wir brauchen, wie die Didaktik und Unterrichtsmethoden, kommt zu kurz. Bei den Modulen der mathematischen Inhalte stellt sich schnell ein Hauptsache-Bestehen-Gefühl ein. Doch am Ende macht man das ganze um Lehrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ernüchternd Unrealistisch

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind leider sehr wenig am späteren Berufsleben orientiert. Die Lehrveranstaltungen sind Anspruchsvoll und behandeln im Mathematischen Sinn vor allem Dinge, die ich keinen Schüler beibringen muss. Die Planung des Semesters ist jedes Mal wieder Grausam, da man gleichzeitig drei Fachrichtungen beachten muss, Erziehungswissenschafen, das erste studierte Fach (Mathematik) und das zweite studierte Fach (Kunst).. Das es dabei zu Kollisionen kommt ist logisch, so kann ich zum Beispiel das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Krasse Anforderungen für Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte mir gewünscht mehr an der Schulpraxis arbeiten zu können. Schade, dass nahezu jeder Dozent so verdammt hohe Erwartungen an uns hatte.
Dennoch waren die Dozentin allesamt nett und machten auch nur ihren Job.
Sehr gut waren die Didaktik Vorlesungen und Seminare. Dort sind wirklich die richtigen Leute am Werk!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024