Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Dozentenabhängigkeit
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Qualität der Lernerfahrung ist stark vom Dozenten abhängig. Einige sind sehr engagiert und stellen gut strukturierte Materialien bereit. Bei Anderen fehlt mir persönlich die Struktur und das Gefühl, dass der Dozent auch etwas vermitteln will. Dort wird auch häufig nicht auf dem schulischen Vorwissen aufgebaut, sondern direkt in den Stoff gestartet.
Hart, aber machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Leider vor allem jetzt am Anfang viele Inhalte, die sehr schwer sind, da sie sehr abstrakt sind. M.M.n sollte man da etwas an der Studienordnung ändern, da er anfangs nicht so viel für die spätere Lehrertätigkeit vorbereitet. Dieses Problem werden aber fast alle Unis haben. Ansonsten sind die Dozenten und Übungsleiter meist super nett, bis auf einige Ausnahmen.
Viel zu übertrieben
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Anforderungen für die Studenten für gymnasialen Lehramt mit den Bachelor Studenten gleichzusetzen ist eindeutig zu übertrieben. Es würde vollkommen genügen als Lehrer die Grundlagen zu erlernen, wie es bei dem Mittelschullehrern ist und sich erst später zu vertiefen. Die ersten zwei Jahre sind viel zu anstrengend als zukünftiger Gymnasuallehrer.
Typisch technische Universität
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Man merkt ganz deutlich, dass es eine technische Universität ist und lernt Dinge, die man nie wieder benötigen wird. Obwohl es hart Ist, ist es trotzdem machbar- mit viel Anstrengung. Die meisten Dozenten sind lieb und zum Glück gibt es viele Veranstaltungen direkt für Lehrämter. Das erste Jahr zusammen mit den Mathematikern war schon echt hart!
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter