Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtsstudium ist die reine Mathematik zu Beginn sehr hart, die Fachdidaktik dagegen das reinste Vergnügen. Nicht dass es sehr leicht wäre, im Gegenteil. Es ist jedoch sehr praxisbezogen, modern und bereitet sehr gut vor! Von einer verhauenen Klausur im „reinen Mathe-Teil“ sollte man sich daher nicht abschrecken lassen.

Meine Erfahrungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hab erwartet, dass es anspruchsvoll wird, aber nicht dass ich nur da sitze ins keine Ahnung habe was passiert... das sind aber soweit ich gehört habe die Erfahrung der meisten... ich versuche mich einfach nicht unterkriegen zu lassen. Ein Tag nach dem anderen, Vorlesung für Vorlesung.

Alles für den Traumberuf

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass mir das Mathestudium wirklich keinen Spaß macht. Die Vorlesungen überfordern mich und meine Kommilitonen jedes mal zunächst gnadenlos und der Stoff fesselt mich einfach nicht. Das große ABER: Mathe zu unterrichten hat mir im ersten Praktikum wahnsinnig viel Spaß gemacht. Also bleibe ich am Ball.

Bachelor oder Lehramt?

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik Studium an der TU Darmstadt ist sehr gut, allerdings im Bachelor Studiengang. Es wird kaum Rücksicht auf Lehramtsstudierende genommen, die beispielsweise manche Veranstaltungen gar nicht hören. Hin und wieder wird Wissen vorausgesetzt, welches wir gar nicht haben, wodurch das Studium manchmal ziemlich schwer ist.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023