Zeitintensiv

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es macht Spaß aber ist kein Zuckerschlecken, wenn die Erfolge zu sehen sind verliert man sein Ziel nicht aus den Augen.
Die Donzenten lernt man schnell kennen, allerdings empfehle ich sich auszutauschen und einige Fächer nach Profs zu wählen. Auf jeden Fall sollten man Mathe nur in Gruppen anlernen, alleine ist es kaum schaffbar.

Abweichende Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es sehr schade, dass wir in den Fachwissenschaften nur die höhere Mathematik beigebracht bekommen und nicht die Inhalte die wirklich wichtig sind wie zum Beispiel in der 6. Klasse. Die Inhalte sind nicht wirklich anwendbar und die Fachdidaktik wird sehr kurz gehalten, wobei hier meiner Meinung nach der Schwerpunkt liegen sollte.

Anders als in der Schule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man darf nicht erwarten dass man wie in der Schule Formeln lernt und Werte einsetzt. Man beweist die Formeln und beweist auch die Grundlagen der Mathematik, wie dass es nur eine 0 gibt oder dass a*0=0 ist.
Das Beweisen ist schwer, geht aber mit der Zeit! Man muss aber viel Zeit für die Hausaufgaben aufbringen. 10 Stunden ist keine Seltenheit hierfür.

Krasse Nummer

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt gerade mit dem 2. Semester fertig und es war hart. Niemanden wirklich zu kennen und zu versuchen sich durch Mathe durchzukämpfen ist nicht ganz einfach. Aber die TU hat ein wirklich sehr organisiertes Team (jedenfalls in der Fachschaft Mathe) die versucht es uns durch discord Server einfacher zu machen auch in diesen anspruchsvollen Zeiten erfolgreich zu sein.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023