Uneingeschränkte Empfehlung für Mathe an der TUK

Mathematics international (M.Sc.)

Meine positive Studycheck-Empfehlung vom Anfang meines Mathestudiums 2015 kann ich heute (zum Ende des Masterstudiums) genauso wiederholen;
meine damaligen Erwartungen und Wünsche haben sich erfüllt.
Nach Auslandsemester und erstem Praxiseinsatz (KI, Numerik, Optimierung) fühle ich mich durch mein Studium an der TUK bestens vorbereitet für ein Berufsleben als Mathematiker.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das anderswo noch besser machen könnte als an der TUK.
Der Anspruch eines Mathestudiums wird hier durch eine vorbildliche Betreuung ermöglicht.
Hier lernt man mathematisches Denken und hat gleichzeitig Freude am Studieren, auch wenn das Studium schwer ist.
Hier gibt man nicht schnell auf; Professoren und Fachbereich stehen immer in gutem Kontakt mit den Studierenden, was sich auch im aktuell digitalen Semester zeigt.
Dieser Fachbereich ist das glänzende Aushängeschild der Universität Kaiserslautern und für mich die beste Universität für ein Mathematikstudium. Der gute Ruf und das Top-Ranking sind gerechtfertigt.
Deshalb hier meine unveränderte Empfehlung für ein Studium der Mathematik in Kaiserslautern:

„Mathematik mit Herz“ ... hört sich ja schon etwas unsachlich, vielleicht sogar widersprüchlich an. Aber nach 2 Semestern muss ich zugeben, dass diese Beschreibung zutrifft.
Wer kein reiner Mathe-„Nerd“ ist, eher zu viel Respekt vor der Wissenschaft hat und deshalb Wert auf eine gute Betreuung legt, sollte in Kaiserslautern Mathematik studieren. Ich fühle mich an dieser TU menschlich sehr wohl.

Die fachliche Betreuung könnte aus meiner Sicht nicht besser sein. Die Organisation des Studiums ist vorbildlich: hier gibt es keinen Stress mit Skripten, Drucker, Bücherzwang, Anträgen, Verwaltung, etc. Man hat den Kopf für das Wesentliche frei.
Zum Studieralltag ist zu sagen, daß neben den Vorlesungen eine erfolgreiche Bearbeitung aller Übungsaufgaben Prüfungsvoraussetzung ist. GDM- und AGS-Übungsabgaben gibt es oft zweimal wöchentlich (anschließend gemeinsame Durchsprache). Diese sind in 2er-Gruppen zu erledigen; Mathematik ist in Kaiserslautern Teamarbeit. Man lernt miteinander und voneinander, oft von höheren Semestern, welche hier auch als Betreuer präsent sind.
So wird in Kaiserslautern jeder der wirklich mitmacht, auch abgeholt und man bleibt nicht auf der Strecke, was bei Mathematik schnell passieren kann.
Das „System“ ist gut durchdacht, macht Sinn und funktioniert einfach. Weil ich schnell gemerkt habe, dass ich es hier schaffen kann, bin ich voller Motivation und Zuversicht, das richtige Studium und die richtige Universität gewählt zu haben.

Sicher, ein Mathestudium ist auch hier (wie überall) schwer, die Übungen ein Full-Time-Job, Studentenleben im Sinne Freizeit ist verglichen mit anderen Studiengängen knapp. Weil aber auf dem Campus, in der Fachschaft und direkt mit den Kommilitonen viel Kontakt besteht, ergeben sich viele Freizeitangebote spontan oder auch organisiert (riesiges, günstiges Sport- und Freizeitangebot seitens der TU).
Die persönliche und vorbildliche Betreuung, sowohl durch die Fachschaft, Professoren, aber auch durch eine Gemeinschaft sind ideal. Hier muss keiner allein vor sich hinstudieren.
Fazit: Der akademische Anspruch ist hoch, aber wer es ernst meint mit Mathematik, der sollte genau hier studieren. Wer es hier nicht schafft, der hätte vermutlich auch woanders keine besseren Voraussetzungen.
  • Vorbildliche Betreuung, sehr gute Professoren, gute Lerninhalte, gute Atmosphäre, gutes Prüfungs- und Lernsystem.
  • da fällt mir nichts wichtiges ein ...manchen gefällt die Stadt nicht, aber hab mich hier immer wohl gefühlt.

P. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lena , 06.06.2021 - Mathematics international (M.Sc.)
Lena , 03.03.2021 - Mathematics international (M.Sc.)
Felix , 22.07.2020 - Mathematics international (M.Sc.)
Sarah , 13.02.2020 - Mathematics international (M.Sc.)
4.8
Corinna , 13.02.2020 - Mathematics international (M.Sc.)
4.8
Fabian , 11.02.2020 - Mathematics international (M.Sc.)

Über P.

• Studienbeginn: 2015