Super Organisation

Mathematics international (M.Sc.)

Die Organisation der Mathe-Studiengänge in Kaiserslautern ist echt top. Es wird sich um jeden gekümmert und man kann mit Fragen oder Anliegen immer auf den Geschäftsführer, seine Sekretärinnen oder den ProfessorInnen zugehen. Bzgl. Auslandssemester gibt es viele Möglichkeiten, da die Uni Kontakte zu vielen Partneruniversitäten hat. Der Aufbau des Studiengangs ist von Anfang an klar vorgegeben, allerdings meiner Meinung nach nicht perfekt - bspw. muss man 27-30 ECTS-Punkte im Bereich Angewandte Mathematik holen, die allerdings nicht zur Studienvertiefung zählen. Ansonsten sind alle Personen freundlich und man hat auch ein Miteinander-Gefühl, da die Stadt klein ist und allgemein nur wenige junge Menschen in Kaiserslautern wohnen. Sehr gut angenommen wird der Studiengang von internationalen Studierenden, da alle Vorlesungen/Seminare auf englisch sind. Fast alle Prüfungen sind mündlich, was für mich am Anfang ungewohnt war. Jedoch ist es mMn dadurch sehr fair. Abschließend muss man sagen, dass man leicht einen HiWi-Job am nahegelegenen Fraunhofer-Zentrum bekommt, was auch ein großer Vorteil ist. Last but not least hat die TUK die beste Mensa in Deutschland!!!
  • Nette Dozenten, familiäre Atmosphäre, möglicher HiWi-Job, faire Notenvergabe, Chancen für Auslandssemester
  • Verbesserungswürdiger Aufbau, Austattung der Bibliothek

Felix hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lena , 06.06.2021 - Mathematics international (M.Sc.)
Lena , 03.03.2021 - Mathematics international (M.Sc.)
P. , 27.08.2020 - Mathematics international (M.Sc.)
Sarah , 13.02.2020 - Mathematics international (M.Sc.)
4.8
Corinna , 13.02.2020 - Mathematics international (M.Sc.)
4.8
Fabian , 11.02.2020 - Mathematics international (M.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja