Unnötiger Inhalt, nicht realitätsnah

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Inhalt der Vorlesungen ist auf einem viel zu hohen Niveau, welches man im späteren Beruf nie brauchen wird, außer man wird selbst Dozent. Das Studium ist grundsätzlich viel zu theoretisch und sollte mehr Praxisbezug haben, eher wie eine Ausbildung (auch von der Länge). Bei diesem Studium ist es vollkommen normal teilweise 3 oder mehr Versuche zu brauchen, um ein Klausur zu bestehen.

Sehr Theoretisch

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Vergleich zur TU und anderen Hochschulen lehrt die LMU sehr theoretisch und etwas weniger praxisorientiert Mathematik.
Sonst kann ich die LMU im Bereich Lehramt Mathe/Physik fürs Gymnasium nur empfehlen, fachdidaktisch auf dem neuesten Stand und sehr gute Angebote zur Weiterbildung und Praktika.

Tieferes mathematisches Verständnis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Durch mein Studium habe ich viele neue Dinge in allen Bereichen der Mathematik gelernt. Es ist eine großartige Erweiterung zu dem was man in der Schule lernt und anschließend jungen Menschen dieses Wissen vermitteln zu können finde ich wahnsinnig interessant.

Durchmischte Gefühle

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studierte dort nun 6 volle Fachsemester und bin nun im 7. Von Präsenzlehre zu Online Veranstaltungen war also alles dabei. Das studium muss man unterscheiden von Mathedidaktik und Fachmathematik. Ich finde gut, dass die ersten Vorlesungen des Faches getrennt zu der von den Bachelorstudierenden sind, so ist der stoff anfangs etwas entspannter, aber dank manchen Dozenten schwierig genug. Die Dozenten der Fachdidaktik sind gefühlt alle zu langweilig und bewerten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024