Leider nicht für das Lehramt geeignet

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Im Mathestudium für das Lehramt hat man leider sehr wenig bis gar keine Wahlmöglichkeiten. Lediglich in der Fachdidaktik kann man zwischen Veranstaltungen wählen. Diese sind meiner Erfahrung nach auch sehr gut betreut.
Die ersten beiden Semester studiert man mit den reinen Mathematikstudenten. Dementsprechend sind diese Semester auch sehr anspruchsvoll. Vor allem weil man in den Vorlesungen Analysis und Lineare Algebra jede Woche ein Übungsblatt abgeben muss. Da kann schon nervenaufreibend sein. Es ist aber durchaus möglich die erforderlichen Punkte zu bekommen, um an der Klausur teilnehmen zu können.
Ab dem dritten Semester gibt es Vorlesungen speziell für das Lehramt. Mit Stochastik habe ich hier eine sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings gibt es eine Pflichtveranstaltung Elementare Geometrie, die absolut nichts mit dem späteren Lehrerberuf zu tun hat. Man hat eher Angst die Klausur nicht zu bestehen. Für Lehrämtler Pflicht und für Mathematikstudenten Wahlfach..

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Lehramt hier nur angeboten wird, damit man sich Universität nennen kann.

Paula , 08.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Alexandra , 22.11.2020 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Sebastian , 16.05.2020 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Nicole

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R)
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Nein