Mathematik Master an der HfT

Mathematik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Vorab: Ich bin mit meinem Master an der HfT sehr zufrieden!

Da ich zuvor meinen Bachelor in Mathematik an der HfT absolviert habe, hatte ich alle benötigten Vorkenntnisse für das Studium. Für Studierende, die ihren Bachelor an einer anderen Hochschule oder Universität absolviert haben, kann es hier zu leichten Schwierigkeiten kommen, wobei zu Beginn jeder Vorlesung der benötigte Stoff wiederholt wird.

Mein Studium begann damit, dass alle Vorlesungen zum ersten Mal online gehalten wurden. Teilweise klappte das super, teilweise gab es größere Schwierigkeiten. Insgesamt war mein gesamte Studium online.
Mittlerweile wird allerdings an der Hochschule wieder Präsenz angeboten.

Das Masterstudium baut stark auf dem Bachelor auf, so hat man weiterführende Vorlesungen zu Vorlesungen aus dem Bachelor. Mir hat es sehr gefallen, mein Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Zu erwähnen ist noch, dass ein Wahlfach (Informatik Wahlfach) auf Englisch gehalten wird und auch die Prüfung auf englisch ist. Dadurch, dass bei uns diese ein deutscher Dozent gehalten hat, war es kein Problem in zu verstehen. Außerdem wird im Master etwa die Hälfte der Prüfungen als mündliche Prüfung mit dem jeweiligen Dozenten gehalten. Für mich persönlich war das gut.

Die Vorlesungen im Master besucht man mit max. 30 weiteren Studierenden. Dies ermöglicht es direkten Kontakt zu den Dozenten zu haben. Alle meine Fragen während des Studiums wurden direkt beantwortet und es wurde sich für mich immer genügend Zeit genommen.

Wenn man seine Masterthesis an der Hochschule schreibt, hat man die Möglichkeit, sich einen Arbeitsplatz samt Computer einrichten zu lassen. Ein sehr großer Pluspunkt für mich.

Insgesamt bietet die Hochschule auch einige Veranstaltungen an (z.B. KITT und Tag der Mathematik), an den man mögliche zukünftige Arbeitgeber treffen kann. Während des Lockdowns fanden diese online statt. Aufgrund der speziellen Labore an der Hochschule für Technik gibt es allerdings auch die Möglichkeit in Kooperation mit einer Universität zu promovieren. Das macht die Hochschule sehr besonders.
  • Angepasstheit an Bachelor Studium, Wahlfach auf Englisch, Kleine Gruppen, Kontakt zu Dozenten.

Marie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Anonym , 16.10.2023 - Mathematik (M.Sc.)
3.4
Marius , 17.02.2023 - Mathematik (M.Sc.)
4.0
T. , 04.04.2022 - Mathematik (M.Sc.)
4.1
Raphael , 18.11.2021 - Mathematik (M.Sc.)
4.9
Yannick , 13.01.2021 - Mathematik (M.Sc.)
4.3
Lukas , 22.12.2020 - Mathematik (M.Sc.)
4.7
Dennis , 04.08.2020 - Mathematik (M.Sc.)
4.6
Patrick , 01.08.2020 - Mathematik (M.Sc.)
4.6
Maxim , 09.07.2020 - Mathematik (M.Sc.)

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.11.2021
  • Veröffentlicht am: 22.11.2021