Bericht archiviert

Super Studiengang :)

Materialwissenschaft (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich finde den Schwerpunkt auf die Naturwissenschaft in diesem Studiengang sehr gut. Das grenzt auch den Studiengang Materialwissenschaft an der Uni Stuttgart von anderen Studiengängen in dem Fachbereich ab, die eher bei den Ingenieurwissenschaften angesiedelt sind. Der Studiengang ist klein, aber dadurch hat man einen super Kontakt zu den Dozenten und in großen Vorlesungen wie HM sitzt man auch. Man lernt den Aufbau vom Atom bis zum Bauteil kennen. Auch die Online-Lehre wurde in meiner Erfahrung super gemeistert und es wurde sich eigentlich von allen Seiten bemüht, die Lehre so gut wie möglich zu gestalten. Man braucht Durchhaltevermögen, aber wer sich für den Hintergrund der Funktionsweise verschiedenster Materialien durch ihren Aufbau interessiert ist hier auf jeden Fall richtig. Am Anfang hat sich der Modulplan für mich ein bisschen "zusammengestückelt" angefühlt, weil man eben die Grundlagen in Chemie, Physik und Mathe bei den Chemikern, Physikern (nicht mehr, jetzt hört man die Physik der Chemiker) und Ingenieuren hat und keine eigenen MaWi-Vorlesungen dazu, aber ich finde zum einen nicht, dass das unbedingt ein Nachteil ist und zum Anderen hat sich dieses Gefühl inzwischen gelegt. Außerdem ist für mich gerade die Interdisziplinarität das tolle an der Materialwissenschaft.
  • Schwerpunkt auf Naturwissenschaft, super Verhältnis zu den Dozenten

Monica hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Misheel , 28.02.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
3.9
Eva , 10.08.2021 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
3.9
J. , 21.07.2020 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
4.4
Marcus , 20.07.2020 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
4.0
Simone , 15.07.2019 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
3.3
Lena , 05.03.2019 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
4.3
Julian , 10.12.2017 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
3.3
Philipp , 22.06.2017 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
4.2
C , 19.11.2015 - Materialwissenschaft (B.Sc.)

Über Monica

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.07.2020
  • Veröffentlicht am: 22.07.2020