Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.1
Misheel , 28.02.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
3.9
Eva , 10.08.2021 - Materialwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Materialwissenschaft
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Biomaterials Science
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Materials Science and Simulation
Master of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Gebiete

Materialwissenschaft (B.Sc.)

4.1

Ich habe meinen Studiengang zum Mawi gewechselt. Hier beschäftigt man sich schon viel mit Physik und Chemie. Ich finde auch da mit Programmen usw schon Interessant. Dozenten und Fachschaft arbeiten sehr nah/gut zusammen. Organisatorisch werden auch viele Fachleuten zu den Kolloquiuen eingeladen.

Kleiner Studiengang mit interessanten Themen

Materialwissenschaft (B.Sc.)

3.9

Es ist ein sehr kleiner Studiengang und eine Mischung aus Mathematik, Physik und Chemie. Außerdem is es sehr nah an Maschinenbau. Die Dozenten aus der Fachschaft selber wollen dass man durch kommt. Viele spannende Inhalte und ein guter Aufbau, da zuerst die Theorie gelehrt wird und dann in Praktikas angewendet wird.

Super Studiengang :)

Materialwissenschaft (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ich finde den Schwerpunkt auf die Naturwissenschaft in diesem Studiengang sehr gut. Das grenzt auch den Studiengang Materialwissenschaft an der Uni Stuttgart von anderen Studiengängen in dem Fachbereich ab, die eher bei den Ingenieurwissenschaften angesiedelt sind. Der Studiengang ist klein, aber dadurch hat man einen super Kontakt zu den Dozenten und in großen Vorlesungen wie HM sitzt man auch. Man lernt den Aufbau vom Atom bis zum Bauteil kennen. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber auch sehr interessant!

Materialwissenschaft (B.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist durch die breit gefächerten Kernkompetenzen (Mathematik, Physik, Chemie und Materialwissenschaften) sehr interessant und eröffnet ein vielfältiges zukünftiges Berufsfeld. Da allerdings die einzelnen Felder sehr anspruchsvoll sind und viel Zeit in Anspruch nehmen, ist das Studium relativ aufwendig und zeitintensiv. Zudem werden die Grundlagen über den Bachelor-Studiengang kompakt vermittelt, wodurch sich der Sinn und die Anwendungsmöglichkeiten des Gelernten erst gegen Ende des Bachelors oder im Master ergeben.
Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024