Verschulter Studiengang

Materialwissenschaft (B.Sc.)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Bachelor-Studium. Alle relevanten Themenbereiche und Kernkompetenzen im Bereich Materialwissenschaften werden transparent vermittelt. Bei meinem Studium wurde ein großer Wert auf chemische Grundlagen gelegt, das hat sich mit der neuen Prüfungsordnung aber geändert. Nach wie vor hat der Studiengang Materialwissenschaft eine naturwissenschaftliche Orientierung, wer also auf der Suche nach einem Ingenieursstudium ist, ist hier falsch.

Die Qualität der Dozenten ist stark streuend und reicht vom Professor, der sein Skript verkauft und 1:1 vorliest, über den Professor, den man nie zu Gesicht bekommt, weil er immer nur seine Assistenten vor schickt, bis hin zum voll Motivierten, der den Anspruch hat, seine Vorlesung für alle Anwesenden transparent darzustellen.

Großer Minuspunkt sind die ganzen Module mit Anwesenheitspflicht. Leute, die lieber gern im Selbststudium arbeiten, werden gezwungen, täglich an die Uni zu fahren, um an den zahlreichen Übungen mit Anwesenheitspflicht teilzunehmen. Für Erstsemester ist diese Taktik noch nachvollziehbar, aber spätestens nach 4 Semestern sollte der Student meiner Meinung nach selbst entscheiden, wie viel Übung er notwendig hat.

Die Mensa an der Uni ist eher schwer genießbar, aber da viele Veranstaltungen am Max-Planck-Institut stattfinden, kann für etwas mehr Geld (ca. 5€) ein gutes Mittagessen erworben werden.

Während meinem Studium hat sich der Studiengang immer mehr von der Uni Stuttgart isoliert und fast alle Veranstaltungen fanden parallel zum Campusleben am Max-Planck-Institut statt. Mit dem neuen Studiendekan und den neuen Prüfungsordnungen wird dieser Fehler behoben und eine Annäherung an die Universität umgesetzt.
  • Gute Inhalte; sehr kometenter Studiengangsleiter
  • Verschulter Studiengang

Misheel , 28.02.2022 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Eva , 10.08.2021 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Monica , 21.07.2020 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
J. , 21.07.2020 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Marcus , 20.07.2020 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Simone , 15.07.2019 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Lena , 05.03.2019 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
Julian , 10.12.2017 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
C , 19.11.2015 - Materialwissenschaft (B.Sc.)

Über Philipp

• Abschluss: Ja