Schwer aber gut

Maschinenbau (B.Sc.)

Man muss sich schon anstrengen, aber alles in allem ist es machbar.
Viele brechen ab, man muss es also wirklich wollen und was dafür tun. Sonst kommt man nicht weit. Sehr strenge Bewertung in Konstruktionslehre, da werden einige dran scheitern. Aber ist eben ein technischer Studiengang.

Nicht konstant!

Maschinenbau (B.Sc.)

Alles in allem bin ich mehr oder weniger zufrieden mit meinem Studiengang an der Universität Stuttgart, jedoch finde ich, dass zu oft Prüfungen auf gut Glück mal einfach mal deutlich schwerer von Semester zu Semester sind. Und das sollte nicht Sinn und Zweck solcher Prüfungen sein. Einige die was drauf haben fliegen wegen sowas raus und andere kommen durch mit relativ wenig Aufwand, also auf gut Glück…

Anspruchsvoll aber machbar

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium ist anspruchsvoll aber machbar für diejenigen, die wirklich was dafür machen.
Bisschen stressig, wegen zahlreichen Abgaben und sehr strengen Bewertungen.
Am besten alle Vorlesungsinhalte zu Hause nochmal bearbeiten und Übungen dazu machen und nicht nur in der Vorlesung erscheinen. Wenn man das macht, kommt man eigentlich gut zu Recht .

Abwechslungsreich und solide

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium Bietet Wahnsinnig viele Spezialisierungen und abwechslungsreiche Module. Die Dozenten sind in allen Bereichen wahre Experten auf ihrem Fachgebiet. Einfach ist das Studium zwar nicht, doch es gibt viele sinnvollen Zusatzangebote, wie das MINT-Kolleg, die Fachschaft uvm, was das Studium erleichtert. Ich bereue die Wahl meines Studiums hier nicht.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header1 (Junger Wissenschaftler, Seilkonstruktion): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit